Auch Sofawölfe lieben rohes Fleisch


Ich ernährte damals meine Irish Wolfhounds mit Trockenfutter, Naturjogurt, Obst und Fleisch. Eines Tages erfuhr ich von Freunden vom umfangreichen Frischfutterangebot in Sammys Futterschüssel. Um meinen Hunden etwas Abwechselung zu bieten fuhr ich hin, um einen Blättermagen zu kaufen. Ich bekam nicht nur den erhofften Magen, sondern auch eine allgemeine Hunde- Ernährungsberatung. Die Erklärungen waren so einfach und schlüssig, das ich ziemlich schnell überzeugt war, es mit reiner Rohfleischfütterung zu versuchen.

Zum nächsten Einkauf brachte ich meine beiden Hunde mit. Bemerkenswert finde ich die gute Beobachtungsgabe von Frank Degenhard. Er sah sich kurz und sehr aufmerksam meine Hunde an, strich ihnen über den Rücken und erkannte auf Anhieb bei Jedem die gesundheitlichen „Schwachstellen“. Alles stimmte ganz genau.

Es folgte die Entgiftung + Ernährungsumstellung. Da es schon einige Erfahrungsberichte über die gesundheitlichen Verbesserungen durch Rohfleischfütterung an dieser Stelle gibt, spare ich mir die Wiederholung. Stattdessen möchte ich auf andere Vorteile eingehen.

1.  Fleisch kann sehr abwechslungsreich sein

Meine Wölfchen lieben Pferdefleisch, Reh, Rind, Ziege, Geflügel und Kaninchen, Blättermagen, Pansen, Kehlkopf, Luftröhre und natürlich auch die Hausmischung.

2.  Fressen kann eine zusätzliche Beschäftigung sein

Pansen, Luftröhre und Blättermagen gibt es für meine Irish Wolfhounds nur in großen Stücken. Die Beiden haben sehr schnell gelernt, wie man diese am besten zerteilt und frisst. Jeder hat seine eigene Technik entwickelt. Ihnen schmeckt es und mir macht es Spaß ihnen dabei zuzusehen. 

Ein Rinderbein im Baum ist natürlich noch besser! Selbstbedienung ist jederzeit möglich – Das ist ja soooo toll!  Doch so ein Rinderbein ist ne echte Herausforderung! Das hängende Bein schwingt einfach weg wenn man reinbeißen möchte und wenn man es dann endlich hat und daran zerrt, dann macht der Baum gruslige Geräusche und neigt sich nach unten. Außerdem schwingt das Bein zurück, wenn man es loslässt! Und damit nicht genug, es gibt ja auch noch das „Brüderchen“, dessen Bemühungen man da auch noch einkalkulieren muss, wenn man nicht vom Rinderbein „angegriffen“ werden möchte.

Schwierige Sache und echte Arbeit für die Beiden!  Aber sie LIEBEN diesen Job!  ;-)

3.  Auch ich lerne dazu oder „nette Anekdoten“

Da ich nicht in MD wohne, kaufe ich 1x pro Wo. in Sammys Futterschüssel ein und lagere Pansen, Blättermagen & Co in einer alten Waschmaschinentrommel auf der anderen Seite des Grundstücks. Jeden Tag wird der Pansen so ein wenig „duftender“ und am Ende der Woche enthält er jede Menge zusätzliches tierisches Eiweiß – ganz tolle, dicke, super saftige Maden… Lecker!!!

Meine Erfahrung:

Wenn der Pansen voller Maden ist, dann sollte man ihn den Hunden nicht mehr direkt mit der Zange reichen, manchmal schütteln sie ihn eben gern…

Es war wirklich wiiiiederlich, als mir die fetten Maden um die Ohren flogen.

Menschen und Hunde sind eben doch sehr verschieden… ;-)

In der letzten Woche gab es nach einem ausgiebigen Spaziergang, am späten Nachmittag, für jeden Hund ein aufgetautes Kaninchen (mit Fell). Nach ausgiebigem beschnüffeln, nahm jeder sein Kaninchen. Sie wurden mehrmals über das Grundstück getragen, dann als Kopfkissen ausprobiert, dann wurden sie durch die Luft geschleudert und immer wieder gefangen und wieder als Kopfkissen genutzt. (man kann sich ja nur richtig ausruhen, wenn man sich sicher sein kann, das das „Brüderchen“ einem nicht die Beute stiehlt) Der Ältere, der Beiden hatte nun auch ne Idee, wie man an das mit Fell überzogene Futter kommt... Das beschreibe ich hier nicht weiter… Der Jüngere beobachtete alles ganz genau, nutzte sein Kaninchen aber lieber weiterhin als Spielzeug.

Da ich vom langen Tag doch etwas müde war, beschloss ich mich zurückzuziehen…

Meine Erfahrung:

Wenn man weiß, das man so müde ist, das man fest einschläft sobald man auf dem Bett liegt, dann sollte man die Terrassentür schließen… auch wenn es wunderbar warm ist…

Ich wurde wach, weil ich von mind. 20 Fliegen genervt wurde. Der Grund war offensichtlich – direkt neben mir lag das Kaninchen!

Ich danke meinem „Kleinen“ hiermit noch einmal ganz herzlich für dieses  großzügige Geschenk!

Irische Wolfshunde barfen Irische Wolfshunde barfen
Irische Wolfshunde barfen Irische Wolfshunde barfen
Irische Wolfshunde barfen Irische Wolfshunde barfen
Irische Wolfshunde barfen Irische Wolfshunde barfen
Irische Wolfshunde barfen Irische Wolfshunde barfen
Irische Wolfshunde barfen Irische Wolfshunde barfen
Irische Wolfshunde barfen Irische Wolfshunde barfen
Irische Wolfshunde barfen Irische Wolfshunde barfen
Irische Wolfshunde barfen
Irische Wolfshunde barfen Irische Wolfshunde barfen
Irische Wolfshunde barfen Irische Wolfshunde barfen
Irische Wolfshunde barfen Irische Wolfshunde barfen
Irische Wolfshunde barfen Irische Wolfshunde barfen
Irische Wolfshunde barfen Irische Wolfshunde barfen
Irische Wolfshunde barfen Irische Wolfshunde barfen

D. Schmitz

doreenschmitz@freenet.de

 

 
counter Seitwert
Statistiken